(Deutsch) Seminar2022

Benvenuti

Dal 2 al 4 novembre 2022 si terrà a Lugano il seminario di gestione ASMT. 

Un programma vario vi aspetta al Seminario di gestione ASMT 2022 di quest’anno – siate curiosi. L’attenzione allo scambio professionale, al dialogo con l’industria e al trasferimento di conoscenze rimarrà. Tutte le informazioni e il programma saranno pubblicati qui (in tedesco) appena possibile.

Blocca subito le date nel tuo calendario – non vediamo l’ora di vederti!


Themen

Destinationsentwicklung: Die neue Rolle der DMO
Die Rollen- und Aufgabenteilung in der Destination als Herausforderung

DMO Kommunikation wirke nicht. DMO’s haben kein Produkt und können darum auch nicht verkaufen. Die Erlebnisgesellschaft verlange nach neuen touristischen Angeboten. Solche und ähnliche Statements jagen sich durch die Fachmedien. Darauf wollen wir Antworten geben, Wege erörtern und Erfahrungen austauschen.

Wir diskutieren in diesem Themenblock über Kommunikation, die etwas bewirkt. Über destinationsweite Produkteentwicklung, die Reisebegehren auslöst und über Distributions- und Verkaufskonzepte, die die Destination ins Regal bringen. Anders gesagt, es geht um die neue Rolle der DMO in der Marketingkommunikation, in der Produktentwicklung und im Vertrieb. Dabei diskutieren wir ideale Rollenteilungen zwischen Gemeinde, Leistungsträger sowie DMO und blicken in Leistungsaufträge mit Best Practice Potential.

Kultur. Der neue Schnee der Schweiz.
Alles was sie über erfolgreiche Kultur-Angebotsentwicklung und -Marketing wissen müssen.

«Die Schweiz hat keinen Louvre, sie ist ein Louvre», sagt Sam Keller, Mitbegründer von Art Basel und Direktor der Fondation Beyeler. Kaum ein anderes Land bietet ein derart vielfältiges und hochstehendes Angebot an kulturellen Events, Festivals, Fondations, Museen und architektonischen Highlights kompakt, auf kleinstem Raum an.

Gesellschaftliche, klimatische und touristische Entwicklungen haben dazu geführt, dass die Schweizer Tourismusindustrie nach Ergänzungen ihres traditionellen Angebotes sucht. Die Kultur bietet sich da geradezu an. Doch vielen Touristikern ist die Organisation von Kulturveranstaltungen fremd, der Zugang zur Kulturkaste verwehrt und die Sponsorenanforderungen unbekannt. Genau hier setzt das VSTM Seminar an und bringt Kulturveranstalter, Kulturexperten, Sponsoren und Tourisumschaffende zusammen. Das Seminar baut eine Brücke und will Verständnis und Wissen fördern.


Der Veranstaltungsort

Vienna House Zur Bleiche Schaffhausen ****

Das Hotel mit seinen modernen Seminarräumen liegt zentral zum Hauptbahnhof und zur idyllischen Altstadt. Das architektonisch interessante Areal spielt mit der Geschichte der Bleiche, einem Platz, der historisch der Allgemeinheit dient. Es ist ein zeitgeistiges Hotel für viele Möglichkeiten. Städtetouristen erobern die traumhaften Sehenswürdigkeiten, Geschäftsreisende lieben die perfekte Anbindung und Tagungsgäste haben ein Rund-Um-Paket auf schönstem Niveau. Das ist die Schweiz von heute. 

viennahouse.com/zur-bleiche-schaffhausen